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Richtigstellung und Informationen zum Cut von CoD:WW
Bitte unten weiterlesen
Activision weist nun seit 13. Nov. desweiteren darauf hin, dass die deutsche Version online nicht kompatibel mit der Originalfassung ist.
Vor Release wurde angekündigt, dass jede Version untereinander spielbar sein werde, doch hier scheint die USK schlussendlich interveniert zu haben.
Quelle
Gefunden bei der COD Infobase! Vielen dank für die Information!!
Unser User peste erhielt vor wenigen Tagen einen Newsletter von Gamesonly.at, in dem Stefan Luludes, seines Zeichens Marketing Director bei Activision, die Gründe für den Cut von Call of Duty: Word at War nannte. Im Newsletter wurde folgendes geschrieben:
Activisions Pressesprecher Stefan Luludes vom 13.11.08: "Die Original Version von Call of Duty: World at War enthält Hakenkreuze, sowie extreme, grafische Gewalt Darstellungen, die für Deutschland laut USK nicht geeignet sind.Aus diesem Grunde ist die USK Version nicht mit anderen Versionen online kompatibel. Deutschland muss in diesem Falle ausgegrenzt werden." (nachzulesen in diesem Thread)
Dies ist nicht korrekt, so Activision. Zum einen sei Stefan Luludes nicht Activisions Pressespecher, sondern Marketing Director bei Activision, zum anderen habe er weder eine offizielle Pressemeldung herausgegeben, noch könne oder vielmehr würde er dies in dieser gegebenen Form tun. Die deutschen Spieler können weltweit auf allen Gameservern mitspielen, lediglich der Coop Modus könne nur im deutschen Raum gespielt werden. Dies habe jedoch technische Ursachen und nicht eine etwaige Zensur.
Zensiert wurden in Deutschland somit folgende Dinge:
- realistisch viel Blut sowie andere Gore-Effekte (u.A. abgetrennte Gliedmaßen usw.)
- Zombie Modus (als Singleplayer-Variante freigeschaltet nach durchspielen des Games, im Coop-Modus fehlt es ebenso gänzlich)
- Hakenkreuze und andere in Deutschland verbotene verfassungsfeindliche Zeichen
- Trefferanzeige (Anzeige, ob Gegner bereits tot ist)
Quelle