Call of Duty: Ghosts - Interview mit Distiny: ein Blick hinter die Fassade des Anticheat-Systems
05.02.2014 - 09:23 von DK-Hawkeye
Als Infinity Wards Executive Producer Mark Rubin Anfang Oktober vor Veröffentlichung von Ghosts via Twitter ankündigte, man hätte für die PC-Version "really cool new anti-cheat stuff" in petto, wollte man ihm das nur nur zu gerne abkaufen. Schließlich waren den PC'lern die Cheaterparadiese MW2 und MW3 noch in schmerzvoller Erinnerung. Doch die Hoffnung auf wenigstens halbwegs faire Spiele hielt abermals nicht lange... Wir haben hierzu den bekennenden Cheater Distiny befragt, der aufgrund seiner Arbeit einen Einblick hinter die Kulissen des Anticheats in Ghosts erhalten hat.
Groß war die Ankündigung und auch das Versprechen, dass Cheaten in Ghosts dank eigenem System kein Thema sein wird.
Nach Release von Ghosts war von diesem neuen Anticheat-System jedoch nicht allzu viel zu spüren oder gar zu lesen und das gewohnte VAC von Valve wurde aufgrund der 64-Bit Version des Spiels erst gar nicht integriert. Immer mehr Spieler beschwerten sich über unfaire Methoden der Mitspieler und Entwickler Infinity Ward wurde nicht müde, die hauseigene Meldefunktion im Spiel anzupreisen. Doch wenn man genauer hinschaut, wurde bis heute nicht ein einziger Spieler gebannt, nicht einmal die offensichtlichsten Cheater. Grund genug für uns, die Meldefunktion einmal genauer unter die Lupe zu nehmen (siehe HIER). Zwar konnten wir zu dem Zeitpunkt den Reportbutton nicht als eindeutig nutzlos deklarieren, einen bitteren Nachgeschmack hinterließen unsere Erkenntnisse dennoch. Bei unseren damaligen Recherchen stießen wir schnell auf einen Cheater namens "Distiny", der inzwischen quasi als Synonym für das erneute Versagen von Infinity Ward stehen dürfte.
Obwohl Distiny von der ersten Sekunde an seine Spielstatistiken gehackt und im Spiel durch seine "besonders auffällige Spielweise" wirklich jedem Mitspieler ins Auge sticht, erfreut er sich nach mittlerweile 175 Spielstunden und unzähligen Meldungen immer noch an seinem Ghosts-Account. Daran änderte selbst seine "Selbstanzeige" beim Support des Publishers Activision nichts. Wer also könnte besser geeignet sein, um uns einen Einblick hinter die Kulissen und an den Lügen und Beteuerungen der Entwickler vorbei zu verschaffen? Das dachten wir uns ebenfalls und luden Distiny zum Interview:
CallofDutySeries.de: Sag uns etwas über dich. Was ist deine Motivation und warum hast du diesen Ehrgeiz Spiele zu hacken und zu cheaten? Ist es rein aus der Freude am Trollen und anderen Spielern das Spiel zu vermiesen? Oder möchtest du zeigen, wie schlecht das Spiel tatsächlich programmiert ist? Das würde deinen Chat mit dem Activision Chat vor Kurzem erklären, in dem du dich als Cheater geoutet hast. Warum bist du das Risiko eingegangen
Distiny: Meine tatsächliche Hauptmotivation ist etwas zu lernen. Wie Spiele funktionieren, wie ich Dinge ändern kann. Ich bin weit davon entfernt ein Experte im Coden zu sein, aber bin beharrlich und mit Zeit und Mühe und dem gesamten Internet als Quelle, die man studieren kann.
Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass CoD-Spiele die von Infinity Ward entwickelt wurden sehr einfach zu hacken/cheaten sind, weil einiges an Zeug darin immer noch clientseitig ist, was ein großes Risiko für jeden Spieleentwickler ist in Bezug auf Cheater. Ich nutze die Cheats selbst fürs Trollen, hauptsächlich um mich über Leute lustig zu machen wenn diese wütend werden. Aus meiner Sicht ist es einfach nur ein Spiel und ich kann nicht nachvollziehen, warum Leute so unglaublich wütend in einem Spiel werden können. Ich würde einfach den Server verlassen wenn Cheater anwesend sind und es auf einem anderen versuchen.
Es gibt zwei Arten von Cheater: diejenigen die es verheimlichen, die sogenannten „Closet-Cheater“ und dann noch die Rage-Cheater wie ich, die jedes Mal alles rausholen was geht. Deshalb war ich nach zwei Wochen umso überraschter, dass ich immer noch nicht gebannt wurde, da ich sehr offensichtlich spiele und vermutlich sehr häufig gemeldet werde. Also schaute ich mir das Anticheat-system und die Reportfunktion genauer an. Meine Gründe für den Chat mit dem Live-Support von Activision werden weiter unten erklärt.
Du cheatest laut deiner eigenen Aussage seit der ersten Stunde in Ghosts, hast Cheats dafür selbst programmiert oder dabei geholfen, Hacks zu entwickeln. Nachdem du einen Blick hinter die Fassade werfen konntest, was kannst du uns zu der Reportfunktion und dem sogenannten „Live Anti Cheat“ System sagen, dem „really cool new anti-cheat stuff“, welches laut Mark Rubin in Ghosts eingebaut wurde?
Wie ich eingangs erwähnte, hat mich die Erfahrung gelehrt dass IW es uns Cheatern sehr einfach macht. Deshalb habe ich abgewartet, bis das Game veröffentlicht wurde und war nicht wirklich überrascht, dass ich meine Squadpoints, XP, etc. innerhalb weniger Minuten ändern konnte, nachdem ich das Spiel das erste Mal gestartet hatte. Ich bin auch in der Cheater-Community aktiv, teile meine Erkenntnisse, Hacks, Source Code etc. weil ich davon überzeugt bin wenn ich anderen etwas beibringen kann, diese im Austausch etwas finden werden von dem ich etwas lernen und es benutzen kann.
Ich war sehr glücklich darüber dass das Spiel als x64-Version veröffentlicht wird, weil VAC noch nicht auf 64-Bit läuft (auch wenn einige behaupten dass es in Nether eingebaut ist, ich habe jedoch noch keinen Beweis dafür gesehen). Demnach hat es kein VAC um sich zu schützen. Also blieb nur ihr eigenes Schutzsystem übrig, Live Anti Cheat. Ich habe das Spiel zurückverfolgt (zumindest einige Teile davon), besonders die LAC-Bestandteile angesehen und herausgefunden, dass ihr AC in Demonware integriert ist (IW's Matchmaking System). Demzufolge befindet es sich nicht auf dem eigenen Rechner, wodurch es üblicherweise weniger effektiv funktioniert. Nach weiteren Tests und Rückverfolgungen habe ich herausgefunden, dass es mit der Konsolen-Identität funktioniert, welche man vom Spieler erhält. Tja, PC's haben offensichtlich keine Konsolen-ID, nur Konsolen.
Ich vermute darüber hinaus dass nur bestimmte Statistiken überprüft werden, wie beispielsweise die XP-Punkte zu Beginn und am Ende eines Matches, um Boosting und das Ausnutzen von Exploits auf Konsole zu verhindern. Das Beste daran ist (zumindest für mich), dass Cheater völlig freie Hand haben.
Ich bin kein Experte im Zurückverfolgen, deshalb habe ich einige Wochen abgewartet um meine Vermutungen zu bestätigen, was sich dann auch bewahrheitet hat. Nach einem Monat hat mich die Tatsache, dass ich immer noch nicht manuell gebannt wurde sehr verblüfft, weshalb ich beschlossen habe mich mit dem Activision Support zu unterhalten. Ich habe dem Typen sogar gesagt dass ich ein Cheater bin, doch ohne Erfolg.
Die Reportfunktion hat (als ich ihr durch den Code hindurch gefolgt bin) am Ende gar keine Informationen verschickt. Ich war mir zunächst nicht sicher, dachte ich hätte mich geirrt, doch nach all dieser Zeit in der bis heute wirklich niemand gebannt wurde, bin ich mir nun sicher, dass ich tatsächlich richtig liege.
Gemäß Changelog des kürzlich veröffentlichten Patches hat Infinity Ward einige Anpassungen am Anticheat-System von Ghosts vorgenommen. Hast du diese bemerkt oder gab es überhaupt irgendwelche Änderungen?
Ich habe nach dem Update umgehend den Code gecheckt, aber insoweit nichts Neues finden können, deshalb wurden PC-Spieler erneut verschaukelt, denn ich bin immer noch nicht gebannt und spiele mehrere Stunden täglich. Zwei Leute haben behauptet manuell gebannt worden zu sein, aber ihre Beweise können sehr leicht gefaked oder gekontert werden, da man diese Ingame-Nachrichten mit einem simplen Programm selbst generieren und verändern kann.
Du hast bis heute mehr als 175 Spielstunden in Ghosts und deine „kleinen Helferlein“ sehr offen benutzt, um die Mitspieler im Multiplayer zu ärgern. Hast du keine Angst eines Tages gebannt zu werden? Da es in Ghosts offensichtlich keinen VAC-Support gibt und die Leaderboards bis heute nicht bereinigt wurden, denkst du Infinity Ward ist überhaupt fähig, Sanktionen gegen dich oder andere Cheater zu verhängen?
Ich erwarte jeden Tag einen Bann, wenn ich ehrlich bin (es wird die Zeit kommen dass jemand dort aufwacht und entscheidet, dass ihn meine Prahlerei ermüdet). Aber es kümmert mich nicht. Ich habe einen anderen Account mit Ghosts und habe kein Problem damit neue Spiele zu kaufen, da ich einen stabilen, gut bezahlten Beruf habe (und damit nicht der Überzeugung der Leute entspreche, dass alle Cheater 14-jährige Kinder sind, welche die Kreditkarte ihrer Mama gestohlen haben um ein Spiel zu kaufen). IW kann etwas gegen die offensichtlichsten Cheater tun, indem sie diese manuell bannen oder mit Treyarch reden, da deren AC (sehr zu meinem Bedauern) großartig funktioniert.
Ein einzelner Cheater ingame ist noch kein Spaßkiller, aber dass man sie mittlerweile überall vermutet und gute Spieler des Cheatens bezichtigt ist etwas, an dem die Community allmählich zerbricht und Spieler wütend aufeinander macht. Was denkst du, wieviele „echte“ Cheater gibt es zur Zeit tatsächlich in Ghosts?
Grob geschätzt (und ich weiß einige werden denken ich übertreibe, aber ich habe nichts davon hier zu lügen) um die 750-1000. Das sind Leute die Wallhacks/Aimbots verwenden, ohne diejenigen mit Rang-Hacks etc. zu zählen. Aber wie ich zuvor sagte gibt es eine Menge „Heimlichtuer“, die es versuchen zu verbergen und überwiegend in Clans spielen. Das bedeutet nicht, dass jeder guter Spieler in einem Clan ein Cheater ist. Ich habe einige sehr gute Leute spielen sehen und respektiere diese sehr, doch als erfahrener Cheater neige ich dazu Leuten zu folgen, bei denen ich vermute dass sie solche heimlichen Cheater sind. Dadurch habe ich einige erwischt die man niemals verdächtigen würde, es sei denn man hat selbst einen Wallhack am Laufen und kann sehen, warum sie gewisse Dinge tun.
Wenn du Ghosts mit früheren Call of Duty Titeln vergleichst, wie einfach ist es hier zu coden und Cheats zu verwenden? Was ist der Unterschied zwischen Infinity Ward und Treyarch in Bezug auf die Programmierung und den Anticheat?
Treyarchs Anticheat ist eines der Besten, das ich bis heute gesehen habe. Es ist sehr effektiv und sie schauen sich auch ihre Reports an, so dass sie mit Hilfe ihres „Theater-Modus“ alle Spieler überprüfen können. Die meisten ihrer Statistiken sind serverseitig und sind deshalb nicht so leicht zu modifizieren, so dass Rang-Hacks ausgeschlossen sind. Wie ich zuvor gesagt habe, ist IW das genaue Gegenteil hierzu. Man kann immer noch recht einfach Wallhacks und Aimbots für die meisten Spiele erstellen, aber bestimmte Funktionen sind nur in IW's Version enthalten und die Basics sind IMMER möglich.
Was würdest du verbessern? Und könntest du dir vorstellen die „Seiten zu wechseln“, um Entwicklern dabei zu helfen Lücken zu finden und das Spiel sicherer gegen Cheater zu machen?
Nein, ich werde nicht überlaufen, weil ich das Cheaten liebe und sie sich fähigere Leute als mich leisten könnten. Die einfachste und schnellste Maßnahme die sie jetzt tun sollten, ist ehrlich zur PC Community zu sein und endlich anzufangen, Cheater manuell zu bannen.
Gibt es letzte Worte, die du an Entwickler und/oder Spieler richten möchtest?
An die Entwickler: erhebt euch von euren faulen Hintern und tut endlich etwas für die PC Community. Sie bezahlen ebenso Geld dafür und ihr lasst sie im Regen stehen.
An die Spieler: regt euch nicht auf, es ist nur ein Spiel. Wir Cheater lieben es wenn ihr wütend werdet, das ist es was wir haben wollen. Je mehr ihr raged, desto mehr werden wir euch verfolgen.
Und ehrlich gesagt sind wir nicht nur irgendwelche 16-jährigen Bastarde. Ich bin 29, lebe seit 10 Jahren mit meiner Freundin zusammen und habe zwei Kinder, die ich zutiefst liebe. Und wir können auch freundlich ingame sein; ich wurde nach dem Cheaten von wütenden Leuten in Steam geaddet, die später zu guten Freunden wurden. Das Beste was ihr tun könnt, ist die Cheater zu ignorieren. Denn sobald sie Blut lecken werden sie innerhalb eines Herzschlags hinter euch her sein.
Betrachten wir es doch abschließend einmal nüchtern und besinnen wir uns auf die Fakten: Infinity Ward hat sich kurz vor Weihnachten in einem Blogeintrag im offiziellen Forum noch mit einer "engagierten Online-Sicherheitsabteilung" gebrüstet.
Zitat
Wir haben eine engagierte Online-Sicherheitsabteilung welche sicherstellen soll, dass unser Online-Verhaltenskodex eingehalten wird. Dieses Team bannt aktuell Cheater, säubert die Leaderboards und bereinigt gehackte Statistiken. Das Entwicklerteam fixt Cheats und Hacks, sobald sie gefunden werden. Bitte beachtet die Patch Notes mit einer Reihe an Sicherheitsfixes, welche wir bereits vorgenommen haben. Auch ihr könnt helfen. Wenn ihr jemanden Ingame meldet, wird dies direkt an unser Online-Sicherheits-Team geleitet, welches sich die Probleme anschaut.
|
...und was ist seither passiert? NICHTS! Die Leaderboards bleiben seit dem ersten Tag unangetastet und Berichte über gebannte Cheater gehören ebenso in die Märchenwelt verbannt. Unser Resümee für die PC-Version von Ghosts - nunmehr drei Monate nach Release - fällt daher ebenso nüchtern aus: Lasst euch nicht verarschen! Nach den ("richtigen") dedizierten Servern, gehört offensichtlich auch ein funktionierender Cheatschutz mittlerweile in die Kategorie "es war einmal"... Wir schließen uns daher Distinys Worten an: Liebes Entwicklerteam von Infinity Ward - Erhebt euch endlich von euren faulen Hintern und tut etwas für die PC-Community!
Danke an das CallofDutySeries.de-Team
Quelle
|