Allgemeine Info I » Steam: Nun sind die Spiele-Entwickler mit dem Bannen dran
Steam: Nun sind die Spiele-Entwickler mit dem Bannen dran
30.04.2015 - 12:30 von DK-Hawkeye
Steam: Nun sind die Spiele-Entwickler mit dem Bannen dran!
In letzter Zeit hat Steam, die Resterampe von Gaben, so einiges Neues in petto. So auch heute, diesmal ist das Anti-Cheat-System dran, dass einige Veränderungen erfahren soll.
VAC, das Anti-Cheat-Programm von Valve, soll in Zukunft Spieleentwicklern die Möglichkeit geben, selbst Spieler zu sperren, nach eigenem Ermessen!
Was auf der einen Seite für Panik sorgt, entlastet den Support von Steam und kann tatsächlich für cheatfreie Spiele sorgen; allerdings nur, wenn Valve ein Auge auf die Entwickler behält.
Wer sich nichts vorzuwerfen hat, wird sich also keine Sorgen machen müssen.
Einigen Usern stößt dieser Vorstoß seitens Valve aber sauer auf, schließlich ist ein VAC-Bann ziemlich endgültig und prangt, immer gut sichtbar, auf dem Profil des betroffenen. Ja, Cheater gehören an die Wand, aber auch dieses System ist nicht unfehlbar, oft genug trifft es auch Spieler, die bei Modern Warfare, ohne es zu wissen, in einer der berüchtigten Hackerlobbys landen und schneller einen Bann kassieren als Flash von hier bis nach Kasachstan läuft. So wie das System jetzt ist, kann es den Entwicklern nicht zur Verfügung gestellt werden, zu hoch ist das Risiko, dass es zu Mißbrauch von der neu erlangten Macht kommen kann. Wir haben allerdings in der Vergangenheit schon erlebt, dass Valve rigoros Entwicklern Berechtigungen entzieht oder sogar Spiele komplett aus dem Store nimmt, wenn sich nicht an Abmachungen gehalten wird.
Was denkt ihr, kommt jetzt die Bann-Welle für schlechte Reviews oder werden die Spiele noch ein Stückchen sicherer vor Cheatern?
Allgemeine Info I » Call of Duty: Black Ops 3 – Neuer Trailer “Ember”
Call of Duty: Black Ops 3 – Neuer Trailer “Ember”
24.04.2015 - 09:17 von DK-Hawkeye
Call of Duty: Black Ops 3 – Neuer Trailer “Ember”
Eigentlich sollte es erst am Sonntag neue große Infos zu Black Ops 3 geben. Doch nun ist ein neuer offizieller Trailer auf Youtube erschienen.
BO3 wird im Jahre 2065 spielen und es wird, wie wir schon vermutet haben modifizierte Soldaten geben. Eine genaue Analyse des Trailers folgt. Die große Frage bleibt, was bekommen wir am 26.04.2015 zusehen, wird es doch das erste Gameplay aus dem Singleplayer geben?
Und sind darum viele Youtuber nach LA geflogen um es dort anspielen zu dürfen? Aber wie dem auch sei, hier erstmal der neueste Trailer zu Black Ops 3, mit dem Namen “Ember”, was in Deutsch so viel heißt wie “glühende Asche”.
Allgemeine Info I » Call of Duty: 2015 – Angeblicher Teaser Tweet zu Black Ops 3 aufgetaucht
Call of Duty: 2015 – Angeblicher Teaser Tweet zu Black Ops 3 aufgetaucht
29.03.2015 - 10:53 von DK-Hawkeye
Call of Duty: 2015 – Angeblicher Teaser Tweet zu Black Ops 3 aufgetaucht
Es ist Ende März und damit schon fast Zeit, über das nächste Call of Duty zu spekulieren. Und tatsächlich sind im Netz Unmengen an Gerüchten, Fakes und angeblichen Insider Informationen im Umlauf. Ein spezielles Gerücht ist nun seit wenigen Tagen im Gespräch. Angeblich würde ein Tweet von Treyarch deutlich Black Ops 3 andeuten.
Twitter ist seit vielen Jahren eine sehr wichtige soziale Plattform. Dort teilen Publisher und Entwickler Informationen über ihre Spiele und bekommen im Gegenzug auch Feedback zu ihren Produkten direkt von der Spielerschaft. Seit jeher ist Treyarch stets bemüht, im Vorlauf zu ihren Call of Duty Teilen, mit kryptischen Hinweisen und Querverweisen die fröhliche Suche nach der Wahrheit anzuheizen. Die interessierten Spieler lassen sich darauf ein und übersehen aber gerne einmal, ob der vorliegende Hinweis denn auch wirklich vom Entwicklerstudio stammt.
Seit ein paar Tagen ist nämlich ein gewisser Tweet im Umlauf, der angeblich offiziell vom Treyarch Account stammt. Der Tweet soll nur ganze sechs Sekunden zu sehen gewesen sein und einen Hinweis auf den Titel des kommenden Call of Duty Ablegers geben. Hier der Tweet als Foto:
Nun sieht so mancher Spieler sich bestätigt, dass wir es im kommenden November tatsächlich mit Black Ops 3 zu tun haben werden. Doch nun wird es kompliziert. Stammt dieser Tweet tatsächlich vom offiziellem Treyarch Twitter Account? Oder ist dieser angebliche Hinweis in Zeiten von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen nur ein geschickt gemachter Fake? Laut dem Insider Shinobi602 ist es nämlich definitiv ein Fake:
Shinobi ist einer der wenigen Insider, welcher sehr gut und zumeist vor allem richtig informiert ist. Doch mit seiner Aussage, dass der Tweet ein Fake ist, meint er nicht automatisch, dass Black Ops 3 damit ausgeschlossen sei:
Ein bisschen früher führt er sogar an, dass das von vielen erhoffte World at War 2 wohl nicht in diesem Jahr erscheinen wird:
Egal wie man die kryptischen Informationen liest und deutet und selbst wenn der oben gezeigte Treyarch Tweet ein Fake sein soll, so deuten immer mehr Hinweise auf ein kommendes Black Ops 3. Vor allem in Sachen Marketing wäre dies nachvollziehbar. Die Black Ops Reihe gilt als sehr erfolgreich und beliebt bei den Spielern. Ob dies schon alleine ein Grund für die Fortsetzung ist, bleibt abzuwarten. Was meint ihr zu den ganzen Hinweisen, Gerüchten und Meldungen? Und könntet ihr euch mit einem Black Ops 3 anfreunden?
Allgemeine Info I » GTX 970: Nvidia gesteht weitere falsche Angaben ein
GTX 970: Nvidia gesteht weitere falsche Angaben ein
29.01.2015 - 14:12 von DK-Hawkeye
Nvidia scheint momentan alles daran zu setzen, es sich mit Käufern der GTX 970 zu verscherzen: Nachdem bekannt wurde, dass anders als angegeben von 4 GB verbautem VRAM lediglich 3,5 GB schnell angebunden sind, muss Nvidia nun weitere Fehler in den angegeben Spezifikationen eingestehen.
Nvidia hatte nach vermehrten Nachfragen aus der Community zugeben müssen, dass der Arbeitsspeicher der Grafikkarte in zwei Bereiche aufgeteilt ist und daher nicht die angegebene Leistung erreicht.
Während der erste, 3,5 GB große Bereich des VRAMs über eine Transferrate von 196 GByte/s verfügt, sind die weiteren 512 MB lediglich mit 28 GByte/s angebunden. Obwohl jeweils nur auf einen der beiden Bereiche gleichzeitig zugegriffen werden kann, gab Nvidia jedoch eine Transferrate von 224 GByte/s an, addierte also beide Werte. Ein korrekt gebildeter Durchschnittswert würde jedoch lediglich bei 175 GByte/s liegen.
Ein weiterer Punkt, in dem Nvidia falsche Angaben gemacht hat, hängt eng mit den Transferraten zusammen: Der L2-Cache fällt kleiner aus als angegeben, statt 2048 KByte sind hier nur 1792 KByte verbaut, wie Nvidia nun gegenüber einigen amerikanischen Newsseiten zugab. Dieser kleinere L2-Cache ist die Ursache für die langsamen Transferraten des kleineren Bereichs: Der 512 MB große Speichercontroller verfügt über keinen eigenen L2-Cache, sodass er sich diesen mit einem weiteren Speichercontroller teilen muss. Dies führt zu langsamen Transferraten und zu einem Performance-Einbruch bei einer Auslastung von über 3,5 GB, da ab dieser Grenze zwei 512 MB große Speichercontroller einen L2-Cache teilen.
Jedoch ist die GTX 970 nicht nur bei Vollast langsamer als angegeben, auch die praktisch nutzbaren Rasterstufen entsprechen nicht den bisher bekannten Spezifikationen. Zwar hat die GTX 670 wie angegeben 64 Rasterendstufen verbaut, nutzbar sind von diesen allerdings nur 56. Dies resultiert in einer geringeren Pixelfülldichte als bei der GTX 980, obwohl diese auf dem Papier gleich sein müsste.
Während Nvidia die falschen Angaben korrigiert hat, reißen die Community-Berichte von massiven Leistungseinbrüchen und teilweise sogar Abstürzen nicht ab. Nvidia hat allerdings bisher keine Entschädigung für GTX 970-Käufer angekündigt. Nvidia-Kunden sind empört über die falschen Werbeversprechen und falls Nvidia nicht bald entsprechende Maßnahmen in Gang setzt, könnten es viele Nvidia-Kunden Linus Torvald nachtun: Der Linux-Erfinder zeigte Nvidia schon 2012 auf einer Rede den Stinkefinger und bezeichnete den Marktführer im GPU-Bereich als schlimmste Firma, mit der er es je zu tun gehabt hätte. Zieht ihr aus dem Nvidia-Skandal Konsequenzen und kauft eure Grafikkarten in Zukunft beim Hauptkonkurrenten AMD oder verzeiht ihr Nvidia die falschen Angaben?
Allgemeine Info I » Steam: Broadcasting und FPS-Anzeige jetzt für Jeden
Steam: Broadcasting und FPS-Anzeige jetzt für Jeden
21.01.2015 - 11:35 von DK-Hawkeye
Die Client-Beta von Steam hat gezeigt, dass Broadcasting und FPS-Anzeige funktionieren. Jetzt sind die Funktionen für jedermann erhältlich.
In der Client-Beta von Steam werden fleißig neue Features getestet und auf ihre Funktionstüchtigkeit hin überprüft. Wenn so weit alles stimmt wagen Valve den nächsten Schritt und liefern die Features in einem neuen Update bei der gesamten Steam-Community ab. Im neusten Update sind diesmal allen voran das Broadcasting-System und die FPS-Anzeige enthalten.
Mit Steam Broadcasting haben Spieler nun die Möglichkeit, ihren Freunden beim Zocken zuzusehen. Dies kann über einfach Einladungen zum Zuschauen geschehen. Die Entscheidung für die Entwicklung eines solchen Features könnte wohl damit zusammen hängen, dass das Streamen von Videospielen immer beliebter unter der Gaming-Community wird. Ob man Steam Broadcast als möglicher Konkurrent von Twich angesehen werden kann, sei zu bezweifeln, da es den Entwicklern vielmehr darum ging, dass sich Freunde gegenseitig unterstützen können, wenn einer in einem Game mal nicht weiter wissen sollte.
Die FPS-Anzeige ermöglicht es uns, die Performance, ohne ein weiteres Programm starten zu müssen, überprüfen zu können.
Mit dem neusten Update wurden noch weitere Kleinigkeiten gefixt. Die Patch Notes könnt ihr euch hier anschauen:
When Steam has internally scheduled a game update to be queued sometime in the future, the UI will now display a note to the user indicating that time
Fixed a crash preventing 64-bit Steamworks games from launching on older AMD processors
Fixed starting Steam if instance is already running in other local Windows user session
Fixed restoring game specific hardware mouse cursors when exiting the in-game overlay
Fixed errors in web views not localizing properly
Fixed occasional crash when trying to validate your email address
Fixed rendering the Steam Overlay in some D3D8 games
Updated Windows Compatibility warnings
Improved synchronization and smoothness of video playback
Reduced CPU usage when drawing animated images or videos
Reduced CPU usage when interacting with the main Steam client window